Catrice - Even Skin Tone Beautifying Foundation - Even Vanilla (No. 010)



PR-Sample



Hey!
Und weiter geht es mit dem nächsten Catrice Produkt. Dieses Mal begebe ich mich in eine Kategorie, die ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf dem Blog angeschnitten habe: Foundation. Den ersten Beitrag macht damit die "Even Skin Tone Beautifying Foundation" von Catrice, die mir als PR Produkt zugeschickt wurde.


Catrice sagt selbst über die Foundation folgendes:
Die Even Skin Tone Beautifying Foundation mit LSF 25 und mittlerer bis hoher Deckkraft sorgt für ein gleichmäßiges Hautbild. Eine dermatologische Studie belegt: Bereits nach acht Wochen täglicher Anwendung hellt die Foundation Pigmentflecken sichtbar auf.* Zudem deckt die langanhaltende und pflegende Textur sofort Unebenheiten und Rötungen ab und hinterlässt einen seidig-matten, ebenmäßigen Teint.

* Studie mit 28 Frauen über 12 Wochen bei täglicher Anwendung


Vorweg: ich find die Studie irgendwie nutzlos, da ein Test an 28 Frauen nicht viel bringt angesichts der Tatsache, dass Deutschland eine Bevölkerungsanzahl von knapp 80 Millionen hat und davon bisschen über die Hälfte Frauen sind; sprich ~40,6 Millionen. Und dann testet man an 28 Frauen? Wow.


Verpackung
Ich mag das Design: schlicht und zeitlos. Das matte Glas lässt es nicht so billig wirken, aber sorgt gleichzeitig dafür, dass man den Füllstand sehen kann (großes Plus). Die Flasche liegt gut in der Hand (zum Boden hin ist sie schwerer) und fühlt sich "wertig" an. Die Entnahme erfolgt durch einen Pumpspender. Vorne ist ein kleines Farbfoto damit man erkennen kann wie der Farbton aussehen soll. Bei "Even Vanilla" ist das auch relativ passend.


Konsistenz
Die Textur ist sehr cremig ohne dickflüssig zu wirken. Sie lässt sich gut verteilen und fühlt sich nicht unangenehm auf der Haut an. Es hat nicht direkt etwas mit der Konsistenz zu tun, aber die Foundation ist parfümiert und das riecht man relativ stark. Erinnert mich an Nivea Deospray. Von meinem Test habe ich keine allergische Reaktion bekommen, aber wer sehr empfindlich gegen Duftstoffe ist, der sollte hier aufpassen.


Haltbarkeit & Deckkraft
"Even Vanilla" ist die vollkommen falsche Farbe für mich (ich bräuchte noch eine Nuance heller, nämlich "Even Ivory"), da sie sehr gelbstichig ist und ich persönlich eher die Farbe einer weißen Tapete mit einem Hauch von Rosa habe. Die Deckkraft ist mittelmäßig, da kleinere Rötungen relativ gut abgedeckt wurden, aber meine Poren (großporig) und Pickelchen noch sichtbar waren. Meine fünf Sommersprossen und die kleineren Leberflecke waren auch noch sichtbar. Eine zweite Schicht hat das zwar beseitigt, aber mich sehr maskenhaft wirken lassen, so dass ich es nicht empfehlen würde eine zweite Schicht aufzutragen. 

Die Haltbarkeit ist in Ordnung. Ich neige dazu mit meinen Händen ständig im Gesicht zu sein (furchtbare Angewohnheit) und damit hat sich ein wenig die Foundation verabschiedet, aber ich hatte später beim abschminken noch genug im Wattepad hängen. Mit der Zeit verliert sie ihre mattierende Eigenschaft, aber ich habe eine wunderschöne fettige T-Zone, so dass ich nichts anderes in diesem Punkt gewohnt bin.






Farbe
Die Foundation ist in vier Nuancen erhältlich

  • 005 Even Ivory
  • 010 Even Vanilla
  • 020 Beige Rose
  • 030 Even Sand

"Even Vanilla" ist tendenziell hell, aber eher geeignet für Menschen mit einem beigen Ton in der Haut. Ich vermute (!), dass "Beige Rose" noch dunkler und dann eher rose ist und "Even Sand" noch einmal dunkler ist und dann wieder gelbstichig wird. Tendenziell ist die Foundation also eher was für ... naja weiße Frauen ausgelegt. Wer jedoch wirklich hell ist (Gingers neigen dazu.), der wird auch hier nicht glücklich werden, da selbst "Even Ivory" immer noch zu dunkel sein wird.

Persönlich plädiere ich ja mal für ein paar mehr Nuancen als immer nur vier oder fünf Stück, weil das niemals für alle Frauen in Deutschland passend ist. Im Ausland gibt es da eine größere Auswahl, sogar mit Nuancen, die noch heller sind, aber auch noch viel dunklere Töne, was ich sehr schön finde. 



Fazit
Eine gute Foundation für einen niedrigen Preis. Für alle Frauen, die keine allzu starke Deckkraft brauchen, den Duft mögen und auch in die Farbnuancen passen, könnte die "Even Skin Tone Beautifying Foundation" etwas sein. Wer eine größere Deckkraft braucht oder eine noch hellere (oder dunklere) Nuance braucht, der wird hier leider nicht glücklich werden.







Das Produkt wurde mir vom Hersteller kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.
Product was sent to me for reviewing purpose.

Keine Kommentare