Priti NYC - Stemless Gentian


Puh, was für eine Hitze! Ich hoffe, dass ihr euch alle ausreichend in "Sicherheit" gebracht habt bei dieser Hitze (sofern ihr sie habt). Von mir gibt's heute zum ersten Mal einen meiner Priti NYC Lacke zu bewundern, auch wenn die Farbe eher herbstlich und nicht sommerlich ist. 

Gekauft habe ich ihn im "Überraschungsset" via Petras Nailstore. Das Set kam 24,90 Euro. Einzeln hätte der Lack 15,95 Euro gekostet. 



Puh, it's so hot! I really hope that everyone decided to stay where it's cool (in case it's hot at your place). Today I will show you one of my Priti NYC nail polishes although the colour is rather fitting for autumn and not so much for summer.

I bought it as a "surprise pack" via Petra's Nailstore. The set costs 24.90 Euro while the single polish costs 15.95 Euro
 





Der "Stemless Gentian" wird im Deutschen "Kochscher Enzian" oder "Stängelloser Enzian" genannt. Letztere Übersetzung ist die haargenaue Übersetzung des botanischen Namens "Gentiana acaulis". Er wächst in den Alpen, im Jura, in den Cevennen und in den Pyrenäen zwischen 800 und 3000 Meter über dem Meeresspiegel. Wichtig ist nur: es müssen Silikatböden sein, die gut mit Wasser versorgt sind, und zudem noch im sauren Milieu zu finden sind. Alternativ findet man das Pflänzchen aber auch häufig als Zierpflanze im Handel. 


So schaut die Pflanze aus. Ich bin immer wieder davon fasziniert, dass Priti Pflanzen nimmt, um die Lacke zu benennen. Und die meistens auch relativ farbnah sind. Ich mag es ehrlich gesagt mehr als irgendwelche wilden Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen oder sinnfreie Namen. 


Farblich ist der Lack nicht ganz so blau wie die Pflanze selbst sondern sehr violett mit einem Hauch (eine Winzigkeit) von Blau als Unterton. Meine Mutter fühlte sich an Auberginen erinnert als sie meine lackierten Nägel gesehen hatte. So oder so: der Lack ist sehr dunkel, passt also irgendwie eher in den Herbst als in den Sommer wie ich finde. 

Der Auftrag war wirklich ein Traum. Er deckt perfekt in zwei Schichten, trocknet sehr gut an und durch, er schmiert auch nicht wie ich es schon ein paar Mal erlebt habe bei solchen Farbtönen. Der Pinsel ist flach aber breiter (nicht so breit wie der Essie Pinsel), so dass ich den Lack auch gut auftragen konnte. Sein Finish ist ein wenig jelly-artig, auch wenn der Lack ein reiner Creme ist. De facto ist ein Überlack damit einfach überflüssig. 

Fazit: 5 von 5 Sternen.





The nail polish is a beautiful burple (although more purple than blue to me) and not as blue as the plant after it was named. My mother thought of eggplants when she saw my four painted nails. All in all: the polish is quite dark and it's more a good shade for autumn as for summer.

The application was flawless. Perfect coverage with two coats, good drying time and no greasing which happened to me before with such dark shades. The brush is flat but broad (but not as broad as the German Essie brush/the Dior brush) so it's possible to apply the nail polish without problems. The finish is a little bit like a jelly although the polish is a pure creme. I would say: it's useless to use a top coat.

Conclusion: 5 of 5 stars.

Keine Kommentare